30] Vision Jagd Aargau 2025 - Rehkitz-Markierung Schweiz

Oktober
2021 

Zukunftsseminar Jagd Aargau

Nach der Ablehnung des revidierten Eidgenössischen Jagdgesetzes 2020 stehen offene Punkte zur weiteren Jagdausübung im Kanton Aargau an. Mit Regierungsrat Stephan Attiger konnte vereinbart werden, dass JagdAargau in einer breiten Vernehmlassung Ideen für die zukünftige Jagdentwicklung erarbeiten kann.  

Wir müssen uns in den wichtigsten Punkten darüber einig sein, wohin wir wollen. Um Klarheit darüber zu erlangen, sollen jetzt in einem zweistufigen Vorgehen die Grundlagen für einen Massnahmenplan für die nächsten Jahre herauskristallisiert werden.

Spannende Erkenntnisse aus einem Langzeitprojekt

Ziel des Langzeitprojektes "Rehkitz-Markierung Schweiz" ist es, neue Erkenntnisse zur Biologie des Rehwildes und Grundlagen für Managemententscheide zu gewinnen sowie die Strukturen der lokalen Bestände und deren Dynamik besser kennenzulernen. Inzwischen sind rund 20000 Rehkitze markiert worden, von denen rund 4000 später wieder aufgefunden worden sind. Aktuell werden jährlich rund 800 Kitze mit einer kleinen Ohrmarke versehen.   

» Mitteilungsblatt Nr. 30 "Vision Jagd 2025"

» Rehkitzmarkierung - Langzeitprojekt