Eignungsprüfung Apport/Wasser, Samstag, 2. September 2023, Chestenberg

Wir gratulieren mit einem kräftigen "Suchenheil".

» Bericht als pdf

 

Eignungsprüfung Apport und Wasser, 4. September 2021, Rekingen - Prüfungsbericht

9 Hundeführer/innen haben sich für die Prüfung angemeldet. Die Resultate waren sehr erfreulich. 7 erfolgreiche Gespanne durften den Prüfungsausweis, für das Modul Apport/Wasser, 1 Gespann für das Modul Apport, entgegennehmen. Herzliche Gratulation.

Absolventen der Eignungsprüfung Apport / Wasser 2021

Zum guten Resultat beigetragen hat sicher der Vorbereitungskurs zu dieser Prüfung. An 4 Übungstagen wurde in den Fächern Apportieren, Schussfestigkeit und Verlorensuche im Wasser geübt. Vielen Dank den Revierbesitzern, Diana Lenzburg, Rietenberg, Birrwil und Boswil, die uns das Übungsgelände und Wasser zur Verfügung gestellt haben. Thomas Laube und Hans Döbeli haben mich jeweils unterstützt und wir konnten zielführend mit den Hunden arbeiten. Danke Thomas und Hans.

Ebenfalls bedanken möchte ich bei allen Teilnehmern für ihr engagiertes Mitmachen und für die angenehmen gemeinsamen Stunden. Einen herzlichen Dank der Jagdgesellschaft Grütt Zurzach für das zur Verfügung stellen des Prüfungsgewässers in Rekingen.

» Prüfungsbericht Sepp Sticher

Tagessieger Sepp Gugerli mit Rocky

Die beste Tagesarbeit zeigte Sepp Gugerli mit seinem Grossen Münsterländer «Rocky», hier mit dem Richterteam.

Der Prüfungsleiter
Sepp Sticher

 

 

Kantonale Eignungsprüfung Modul Apport, Modul Wasser vom 05.09.2020

Eigentlich ist der Kanton Aargau der Kanton der Gewässer. Aus der kantonalen Jagstatistik 2019 ist zu entnehmen, dass 2‘250 Vögel (davon ca. 300 Enten und Blässhühner) erlegt worden sind. Gemäss den kantonalen jagdrechtlichen Regelungen sind nur geeignete und eingeübte Hunde auf der Jagd zu verwenden. Diese Bestimmung gilt u.a. auch für das Apportieren und die Nachsuche bei der Wasserjagd.

upload/Hundewesen/Prfungswesen/Apportpr__fung_2020.JPG

Jagd Aargau hat im Jahr 2018 extra für diese Prüfung eine eigene PO erlassen, welche auf den Grundlagen der AGJ beruht. Sieben Hundegespanne stellten sich der Herausforderungen der Eignungsprüfung Modul Apport und Wasser von JAGDAARGAU. Sepp Sticher amtete als erfahrener Prüfungsleiter, welchem die ganzen Organisationarbeiten zukamen. Die Prüfung fand am Mühlenweiher in Scherz statt. Ein ideales, aber auch anspruchsvolles Gewässer, welches uns von Hanspeter Meyer, Mühle Scherz, zur Verfügung gestellt wurde. Waidmannsdank dafür! – Richterobmann Armin Künzli und Mitrichter Nik Bäbler nahmen die Arbeiten der vorgestellten Hundegespannen ab. Die erfahrenen Richter erkannten Vor- und Nachteile der gezeigten Arbeiten präzis und vermochten dies den Hundeführern und –führerinnen gekonnt zu vermitteln. Vorstand und Präsidium von Jagd Aargau danken der Prüfungsleitung und den Richtern für eine hervorragend organisierte und sehr gut durchgeführte Prüfung am Wasser. Das Prädikat der besten Tagesarbeit und somit den Erinnerungspreis konnte an Irene Bevilacqua mit ihrer Deutsche Wachtelhündin Lissy vergeben werden.

Thomas Laube, Delegierter für das Hundwesen