Infoveranstaltung Drohnenpiloten

Die Rettung der Rehkitze im Frühling und Vorsommer gehört zu den festen Aufgaben von Jagd und Landwirtschaft. Die Kitze werden von der Geiss ins hohe Gras gesetzt und es muss alles unternommen werden, damit diese bei der Heuernte nicht in die Maschine geraten und getötet werden.

Früher wie auch heute: Das Verblenden
Das Verblenden der Wiesen ist auch heute noch eine gute und effektive Möglichkeit, um die Rehkitze zu retten. Am Vorabend vor dem Grasschnitt werden auffällige weisse Säcke an Stangen aufgehängt, hauptsächlich dort, wo Kitze vermutet werden. Dies alarmiert die Geiss und sie wird das Kitz über Nacht aus der Wiese holen um es zu schützen.

Heute und in Zukunft: Drohnenrettung
Die moderne Rehkitzrettung geschieht per Drohne. Das mit einer Wärmebildkamera ausgestattete Gerät sucht dabei ein Feld innert wenigen Minuten ab. Durch die Körperwärme der Tiere können diese aufgefunden und dann (meist durch eine zweite Person) gerettet werden. Das ist eine sehr effektive Methode, die aber auch zwei gewichtige Nachteile aufweist: Die Ausrüstung ist teuer in der Anschaffung. Die Suche mit der Wärmebildkamera funktioniert nur in den frühen Morgenstunden. Sobald die Sonne die Umgebung aufwärmt, sind die Kitze auf dem Monitor nicht mehr sichtbar. 

Erfolgreiches 2021
Die Zeit der Rehkitzrettung 2021 geht schon dem Ende entgegen. Es kann noch nicht abschliessend gesagt werden, wie viele Kitze tatsächlich gerettet werden konnten. Da dieses Jahr schweizweit mehr als 100 Piloten mehr unterwegs waren, ist mit mit über 2'000 Kitze (letztes Jahr waren es ca. 1'400) zu rechnen.

In diesem Beitrag wird kurz und bündig alles gesagt, was der Verein Rehkitzrettung Schweiz machen:
» https://www.nau.ch/news/schweiz/schweizer-rehkitzrettung-so-erfolgreich

Bist du interessiert - Informationsveransaltungen im August
Rehkitzrettung Schweiz ist bereits wieder am Organisieren. Im Monat August finden schweizweit Infoveranstaltungen statt. Interessenten welche sich anmelden, bekommen die Möglichkeit, die Arbeit hautnah zu erleben, bevor sie sich entscheiden, selber mit zu machen:
» https://www.rehkitzrettung.ch/anmeldung-zur-informationsveranstaltung

An der Informationsveranstaltung informieren wir Sie über die Rehkitzrettung, zeigen auf welche Voraussetzungen nötig sind und beantworten gerne Ihre Fragen.

Beitrag Stiftung Wildtiere Aargau

Die Stiftung Wildtiere Aargau zahlt jedem Aargauer neuen Drohnenpiloten die Ausbildung die er bei Rehkitzrettung Schweiz erfolgreich abgeschlossen hat.

» Rehkitzrettung Schweiz

» Anmeldung zur Informationsveranstaltung

 

Andreas Hofstetter
Rehkitzrettung mit Drohnen
Mobile    +41 79 218 14 14
drohnen@stiftungwildtiere.ch

 

 

Jungtierrettung

Seit Jahrzehnten setzen sich die Aargauer Jägerinnen und Jäger für den Schutz der Rehkitze in den Heuwiesen ein. Sie erbrachten und erbringen damit eine unentgeltliche, aber sehr wichtige Leistung zu Gunsten der Landwirtschaft. Die Stiftung Wildtiere koordiniert und organisiert diese höchst wirksame Tierschutzmassnahme seit 10 Jahren für den ganzen Kanton. Das Projekt wurde so weiterentwickelt, dass der Nutzen nicht nur beim Rehkitz liegt, sondern bei allen Lebewesen (Säugetiere, Bodenbrüter, Amphibien, Lurche und Insekten), welche den Raum Heuwiese im Mai und Juni beanspruchen. 

» www.jungtierrettung.ch

» Gewinnen

___________________________________________

Stiftung Wildtiere Aargau
Roland Hunziker
Oberdorf 4
4333 Münchwilen