Kant. Schweiss- und Fährtenschuhprüfung 2019 in Reinach

Sonntag 1. September 2019 wurde die 41. Kantonale Schweiss-und Fährtenschuh Prüfung in Reinach AG durchgeführt.

Von 28 Teilnehmenden bestanden zwanzig die Prüfung.

Zuständig für die Reviere und Festwirtschaft war in diesem Jahr die Schweisshundegruppe Aare-Reuss unter der Leitung von Hans Döbeli und Sabin Nater. Die Infrastruktur im Forstbetrieb aargauSüd in Reinach eignet sich hervorragend für diesen Anlass, so konnten die rund 100 Personen, die diese Anlass besucht haben, mit Speis und Trank versorgt werden. Überhaupt war es eine sehr angenehme Stimmung und es gab viele interessante Gespräche unter den Teilnehmer.

Prüfung: Die Fährten wurden am Samstagnachmittag bei herrlichem Wetter gespritzt. Am Sonntagmorgen war es wohl bewölkt und es gab um ca. 09.00 einen kleinen Regenschauer, die Temperaturen waren jedoch sehr angenehm und Ideal für die Prüfung. So konnte Prüfungsleiter Josef Sticher am Sonntagmorgen um 7.45 Uhr die 28 Prüflinge, 17 Richter- und 8 Revierführer sowie diverse Helfer begrüssen.

  • Es konnten 18 Gespanne zur 500 m Schweissprüfung antreten, davon haben 10 bestanden.
  • Zur Fährtenschuh Prüfung sind 10 Gespanne angetreten, dort haben 8 bestanden.

 

Gewinner:

  • Beste 500m Schweissarbeit: Martin Münger aus Wahlendorf mit seiner Kleinen Münsterländer Hündin «Erle von der Wasserscheide»
  • Beste 500m Fährtenschuharbeit: Ueli Wanderon aus Reinach mit seiner Deutsch Kurzhaar Hündin Kaja vom Untermarchstein

 

Gewinner Wanderpreis: «Beste Tagesarbeit»

  • Beste 500m Fährtenschuharbeit: Ueli Wanderon aus Reinach mit seiner Deutsch Kurzhaar Hündin Kaja vom Untermarchstein  

links: Regula Ryter, Gewinnerin der 2. Kant. Modul: Wasser/Apport Prüfung 2019
Mitte: Ueli Wanderon, beste 500m-Fährtenschuhprüfung und
          Wanderpreis für beste Tagesarbeit
rechts: Martin Münger, beste 500m-Schweissprüfung

Ich möchte es nicht unterlassen noch einmal allen Helfer zum guten Gelingen dieser Prüfung zu danken.

Peter Rösch
JAGDAARGAU Hundewesen